Umwelt & Feinstaub

Viele Fake News liegen auf unserer Branche. Wir freuen uns mit Ihnen Fakten aus Studien teilen zu können

Einfluss auf die Umwelt

Eine von der Wirtschaftskammer Österreich beauftragte Studie, die auf empirischen Daten basiert, zeigt, dass der Einfluss von Feuerwerken auf die Emissionen von Feinstaub und Kohlendioxide kaum eine Rolle spielt. Bei Feinstaub handelt es sich um 0,28% der Gesamtemissionen und bei Kohlendioxide um nur 0,0001%.

Gemäß dem VPI (Verbands der pyrotechnischen Industrie) sind die Feinstaubpartikel aus Feuerwerk wasserlöslich, denn sie bestehen aus löslichen Salzen. Im Gegensatz zu den Feinstaubpartikeln, die aus dem Verkehr entstehen, bleiben sie daher nur kurz in der Luft und in den Lungen.

Der Feinstaub von Feuerwerken enthält lösliche Salze, jedoch keinen Ruß und ist ebenfalls nicht krebserregend. Sowohl der Boden als auch die Pflanzen nehmen diese Feinstaubpartikel in der Umwelt als Mineralien auf.

In Feuerwerkskörpern ist der Plastikanteil bereits niedrig. Die Branche sucht jedoch regelmäßig nach neuen Lösungen, um das Plastik auch immer weiter reduzieren zu können. Knapp 50% des Umsatzes in der Pyrotechnik-Branche werden mittlerweile mit Artikeln erzielt, die fast komplett aus Altpapier bestehen.

Es wichtig darauf zu achten Produkte nur von CE zertifizierten Pyrotechnikern zu kaufen, denn das bedeutet, dass die Produkte den europäischen strengen Normen entsprechen.